1941

Originaltitel:
1941
Weitere Titel:
(1941 - Wo bitte geht`s nach Hollywood?), The Night the Japs Attacked
Produktionsland / Jahr:
Originallänge:
118 min. , Farbe
Uraufführung:
14 December 1979
Literarische Vorlage:
Produzent:
Schnitt:
Zusammenfassung:
Dezember 1941 kurz nach dem Angriff auf Pearl Habor, diese Zeit großer Unsicherheit an der kalifornischen Küste bildet den Hintergrund für eine Reihe verschiedener Geschichten mit äußerst bizarren Charakteren.
Z.B. General Stillwell, zuständig für die Verteidigung des Westküste, der im Stadtzentrum von Los Angeles Panzer auffahren und überall auf den Dächer Flaks installieren läßt, und auf den absolut niemand hört, wenn er behauptet keiner solle sich Sorgen machen. Oder Wild Bill Kelso, ein durchgeknallter Kampfpilot, der ein Geschwader japanischer Flugzeuge verfolgt (oder was er dafür hält). Dann wäre da noch die Panzerbesatzung unter Sergeant Tree, der sich stets streng an die Vorschriften hält und Hausbesitzer Ward Douglas, der - ganz Patriot - nichts dagegen hat, dass eine riesige Flugabwehrkanone in seinem Garten aufgestellt wird. Hinzukommt ein Paar haarsträubend dämliche Luftraumbeobachter, die ihre Arbeit von einem Riesenrad aus versehen, sowie ein paranoider Colonel, der der feste Überzeugung ist, die Japaner sickern aus den Bergen ein.
Nicht zu vergessen, ein japanisches U-Boot dessen Kommandant sich weigert umzukehren, bevor er nicht wenigstens ein ehrenhaftes Ziel bekämpft hat. Leider kennt niemand an Bord etwas von Kalifornien außer eben Hollywood.
Am Sylvesterabend treffen all diese Figuren zusammen, eine Begegnung, die natürlich in völligem Desaster endet.
Literatur:
Bemerkungen:
War nominiert für drei Oscars in den Kategorien beste Kamera, bester Ton und beste Spezialeffekte.

Die 148 Minuten lange DVD enthält einige Szenen, die in der Kinofassung nicht verwendet wurden.

Zahlreiche Freunde Spielbergs kommen in dieser Produktion zu einem Gastauftritt, darunter die Regisseure Sam Fuller und John Landis sowie die Schauspieler James Caan, Mickey Rourke, Penny Marshall und Susan Backlinie, die hier ihre bekannte Eröffnungs-Nachtbadeszene aus „Der weisse Hai“ persifliert. Dan Akroyds erste Szene ist eine Parodie von Cliff Robertsons erster Szene in „Midway“, ebenfalls eine Universal-Produktion.

Der Film spielt an auf zwei tatsächliche Ereignisse. Zum einen auf die „Great Los Angeles Air Raid“ vom 26. Februar 1942, als angeblich nicht identifizierte Flugzeuge über Los Angeles gesichtet worden waren, mitten in der Nacht Fliegeralarm ausgelöst wurde und der plötzliche Einsatz der Flugabwehr zu einer Massenhysterie führte, zum anderen auf die Sichtung eines japanischen U-Boots vor der Küste von Santa Barbara.
Erhältlich:
VHS, DVD, CD
Archiv: