36 Hours

Originaltitel:
36 Hours
Weitere Titel:
(36 Stunden)
Produktionsland / Jahr:
Originallänge:
115 min. , schwarz / weiss
Uraufführung:
19 February 1965
Literarische Vorlage:
Produzent:
Schnitt:
Weitere Personen:
Zusammenfassung:
Major Pike, ein amerikanischer Geheimdienstoffizier mehrfach im Krieg ausgezeichnet, erwacht 1950 in einem Krankenhaus. Leider kann er sich an nichts mehr erinnern. Er ist sich nicht sicher, wo er ist, wie er dort hingekommen ist und wer die Frau an seiner Seite ist. Durch den Arzt erfährt er, es sei seine Ehefrau Anna. Der Arzt weist ihn an, zu versuchen, sich so genau wie möglich daran zu erinnern, was er in dem Moment des Unfalls getan hat. Was Pike noch nicht weiss: Der Arzt ist kein Arzt, Anna nicht seine Frau, das Jahr nicht 1950 und er befindet sich auch nicht in einem amerikanischen Hospital.
Draussen ist der Zweite Weltkrieg noch in vollem Gange und Pike ist das Opfer eines ausgeklügelten deutschen Täuschungsmanövers, das sich Major Walter Gerber von der deutschen Abwehr extra für ihn ausgedacht hat. Während Pike nichtsahnend in einem deutschen Militärhospital mitten in Bayern liegt, setzt ihn Gerber unter Drogen, um ihm brisante Informationen zu entlocken - über die bevorstehende Landung der Alliierten in der Normandie. Doch je länger sein Aufenthalt dauert, desto misstrauischer wird Pike.
Literatur:
Bemerkungen:
Erhältlich:
VHS NTSC