"Dispatches" - Kidnapped to Order

Originaltitel:
"Dispatches" - Kidnapped to Order
Weitere Titel:
(Geheimauftrag Kidnapping)
Produktionsland / Jahr:
Originallänge:
47 min. , Farbe
Uraufführung:
11 June 2007, Channel 4
Literarische Vorlage:
Buch:
Produzent:
Kamera:
Schnitt:
Musik:
Darsteller (Rolle):
Weitere Personen:
Zusammenfassung:
In dieser Dokumentation berichten die beiden Reporter Dan Edge und Stephen Grey über die Methoden der CIA im "Krieg gegen den Terror". Mit Hilfe von europäischen Geheimdiensten und von Agenten aus dem Nahen Osten und Nordafrika wurden Terrorverdächtigte verschleppt und in Gefängnissen in anderen Ländern verhört und gefoltert.
Ein Fall ist der von Abu Omar al Masri, der 2003 von Mailand in ein ägyptisches Foltergefängnis gebracht wurde. Das Flugzeug, das ihn transportierte überflog mehrmals den europäischen Luftraum, doch alle Regierungen stritten jedes Wissen ab.
Nachdem die illegalen Flüge und geheimen Foltergefängnisse der CIA in Europa entdeckt wurden, wurden sie nach Afrika verlagert. In Kenia wurde eigens eine Anti-Terror-Truppe ausgebildet, um den islamischen Extremismus im Land zu zerschlagen. Während des Kampfes gegen Al Quaida wurden allerdings auch unschuldige Frauen und Kinder verschleppt.
Literatur:
Marco Hedinger. Aufdeckung des "Extraordinary Rendition Program" der CIA durch Stephen Grey: Recherchestrategien und journalistische Netzwerke im internationalen investigativen Journalismus. Hamburg: Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2007.

Egmont R. Koch. Die CIA-Lüge: Folter im Namen der Demokratie. Berlin: Aufbau, 2008.
Bemerkungen:
Erhältlich:
Archiv: